Oper*etten-Talk

Oper*etten-Talk

Diskutieren Sie mit Nick-Martin Sternitzke zu »Sleeping (dying) Beauty – Warum der Sopran sterben muss«

Diskussion

Dienstag 18. März 2025 19:00 – 20:30 Keine Pause

ab 16 Jahren

Sleeping (dying) Beauty – Warum der Sopran sterben muss

Küssen verboten?! – Der (vielleicht nicht ganz einvernehmliche) Kuss, der Brünnhilde und Dornröschen aus dem Schlaf
reißt, ist in Verruf geraten. Aber warum liegen die Schönen überhaupt im (Todes-) Schlaf? Warum siechen die Violettas,
Mimìs dahin, warum springen die Toscas und Sentas ihren Geliebten hinterher und in den sicheren Tod? „Der Tod einer
schönen Frau ist ohne jeden Zweifel das poetischste Thema auf der Erde“, meint Edgar Allan Poe und er konnte nicht
wissen, dass das Kino – neben der Opernbühne – die Leichenschau fortführen würde. Männerfantasien? Todesfantasien?
Oder stirbt jemand wie Isolde schlicht und einfach nur am Singen?

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10

Besetzung am
18. März 2025

3 weitere Termine

2024

Dezember

2025

Jänner

Mai

Oper*etten-Talk

Weitere Termine

Do
12 Dez
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10
Fr
10 Jän
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10
Di
27 Mai
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10

Über die Diskussion

Oper*ette ist Popkultur. Was die Gesellschaft aufreibt, saugt sie auf und spuckt es in schönsten Tönen von der Bühne – zu allen Zeiten. Brechen die Don Giovannis (oder Donna Giovannas) nicht heute die virtuellen Herzen auf Dating-Apps? Ist Siegfried nicht das körperliche Idealbild des Influencers (»#Maschine«, »#workout«)? Singt sich Isolde nicht allein deshalb zu Tode, weil es das Sopran-Schicksal so vorsieht? Lässt sich Violetta Valérys Tod in der Oper nur ertragen, weil ihr Alter Ego auf der Kinoleinwand (in Pretty Woman) überleben darf? Opern-Nerd Nick-Martin Sternitzke versucht, mit Ihnen Antworten auf diese Fragen zu finden!