Oper*etten-Talk

Oper*etten-Talk

Diskutieren Sie mit Nick-Martin Sternitzke zu »Holding out for a Hero – Manns- und andere Heldenbilder in Wagners (Womanizer-)Walhall«

Diskussion

Freitag 10. Jänner 2025 19:00 – 20:30 Keine Pause

ab 16 Jahren

Holding Out for a Hero“ – Manns- und andere Heldenbilder in Wagners (Womanizer-)Walhall

Stellen Sie sich vor: Siegfried betrachtet sich im Spiegel und verzieht das Gesicht. Der jugendliche Held steckt im Körper
eines nicht mehr jungen, stählern durchtrainierten Mannes. Das Drachen-Erlegen und Frauen-Wachküssen lastet auf ihm. Nun
nagt auch noch das Idealbild des schönen, starken Helden am Selbstwertgefühl. Wagners Recken stellen die Weichen für die
(Super-)Helden der Popkultur, für Influencer, treten als Stimmmuskelprotze gegen hundert Mann starke Orchester an – und
müssen nicht zwingend männlich sein. Was verraten Wagners Helden(-körper) über (Körper-)Ideale der Vergangenheit und Gegenwart?

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10

Besetzung am
10. Jänner 2025

3 weitere Termine

2024

Dezember

2025

März

Mai

Oper*etten-Talk

Weitere Termine

Do
12 Dez
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10
Di
18 März
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10
Di
27 Mai
19:00 — 20:30

Unter 16:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Unter 27:

Kategorie I € 5
Kategorie II € 5

Normalpreis:

Kategorie I € 10
Kategorie II € 10

Über die Diskussion

Oper*ette ist Popkultur. Was die Gesellschaft aufreibt, saugt sie auf und spuckt es in schönsten Tönen von der Bühne – zu allen Zeiten. Brechen die Don Giovannis (oder Donna Giovannas) nicht heute die virtuellen Herzen auf Dating-Apps? Ist Siegfried nicht das körperliche Idealbild des Influencers (»#Maschine«, »#workout«)? Singt sich Isolde nicht allein deshalb zu Tode, weil es das Sopran-Schicksal so vorsieht? Lässt sich Violetta Valérys Tod in der Oper nur ertragen, weil ihr Alter Ego auf der Kinoleinwand (in Pretty Woman) überleben darf? Opern-Nerd Nick-Martin Sternitzke versucht, mit Ihnen Antworten auf diese Fragen zu finden!