Oper, animiert: Aschenputtel

Gioachino Rossini

Oper, animiert: Aschenputtel

Die berühmte Oper »La Cenerentola« von Rossini, gezeichnet, gesungen und gespielt.

Kinderoper

Samstag 26. April 2025 15:00 – 15:50 Keine Pause

6–10 Jahre

Laden

Besetzung am
26. April 2025

Aschenputtel (Cenerentola)

Clorinda

Nuri Park

Tisbe

Therese Troyer

Don Ramiro

Bryan Lopéz González

Dandini

Felix Pacher

Musikalische Leitung

Inszenierung

Animation

REVKIN

2 weitere Termine

2025

Oper, animiert: Aschenputtel

Weitere Termine

Mi
23 Apr
10:30 — 11:30
Laden
Mi
23 Apr
18:00 — 18:50
Laden

Über das Stück

Aschen­puttel lebt mit ihren zwei selbst­süch­ti­gen Stief­schwes­tern im Haus ihres Stief­va­ters, und wird von allen wie eine Magd be­han­delt.

Als ein frem­der Bett­ler an die Tür klopft, ver­ja­gen ihn die bösen Schwes­tern herz­los. Nur Aschen­puttel steckt ihm heim­lich ein Brot zu. Was nie­mand weiß: die­ser Bett­ler war Dan­dini, der Die­ner des Prin­zen Ra­mi­ro. Ver­klei­det will er für sei­nen Her­ren die Töch­ter des Lan­des aus­kund­schaf­ten, ob eine lie­be Braut für den Prin­zen da­bei wäre.
Als die Ein­la­dung zum Ball des Prin­zen ins Haus flat­tert, bei der er sei­ne Braut aus­su­chen möch­te, ist die Auf­re­gung groß. Doch Aschen­puttel darf trotz fle­hen­der Bit­ten nicht auf den Ball. Da er­scheint Dan­dini er­neut und gibt ihr ein schö­nes Ball­kleid. Uner­kannt tanzt sie so die gan­ze Nacht im Schloss des Prin­zen und der Prinz hat nur Augen für die un­be­kann­te Schö­ne. Die Schwes­tern plat­zen vor Ei­fer­sucht. Der Prinz macht Aschen­puttel einen An­trag, aber sie sagt nur unter fol­gen­der Be­din­gung »Ja«: der Prinz muss sie bei ihr zu Hause auf­su­chen und sich auch dann für sie ent­schei­den. Dar­auf­hin flieht sie.
Am fol­gen­den Tag ma­chen sich Dan­dini und der Prinz auf die Su­che durchs gan­ze Land. Wäh­rend ei­nes Ge­wit­ters keh­ren sie im Haus der drei Schwes­tern ein. Prinz Ra­mi­ro erkennt das Aschen­puttel als sei­ne un­be­kann­te Schö­ne und bei­de fal­len sich in die Arme.

In dieser Ausgabe geht es um Gioacchino Rossinis Oper La cenerentola nach dem berühmten Märchen vom herzensguten Aschenputtel, das sich gegen seine reicheren, oberflächlichen und selbstsüchtigen Stiefschwestern behauptet und zur Liebe findet. Diese animierte Kurzfassung enthält viele der musikalischen Höhepunkte der Originalfassung und erzählt die Geschichte spannend und gut verständlich in deutscher Sprache.

Rossinis fröhliche und rasante Musik begeistert mit ihrem Tempo, Sprachwitz und ihrer volksliedhaften Schönheit.

Die Wiener Staatsoper hat eine große Rossini Tradition. In den 50er Jahren wurden seine Opern auch auf deutsch aufgeführt, so wie diese animierte Kurzversion auch.