Eine Stunde mit Carmen

Eine Stunde mit Carmen

Einführung

Montag 22. Dezember 2025 19:00 – 20:00 Keine Pause

ab 12 Jahren

Laden

Über die Produktion

Oper ist aufregend, berührend und voller Überraschungen – und genau darüber wollen wir sprechen!

In einer unterhaltsamen Stunde geht es durch die schönsten und spannendsten Momente eines großen Opernwerks.

Un­se­re Ge­schich­te be­ginnt im Sü­den Spa­ni­ens, in Sevilla.
A­ber nicht im tou­ris­tisch-idyl­li­schen Sevilla – kei­ne Cock­tails am Ho­tel­pool, kei­ne ro­man­ti­schen Rit­te durch die an­da­lu­si­schen Wei­ten.
Die­ses Sevilla ist be­droh­lich: Schmugg­ler und Ban­di­ten, Ver­füh­rung und Ver­zweif­lung, Lie­be und Ei­fer­sucht prä­gen die Land­schaft die­ser Er­zäh­lung.
Georges Bizet ver­setzt die Hand­lung sei­ner welt­be­rühm­ten O­per Carmen in das Andalusien des frü­hen 19. Jahr­hun­derts und malt da­bei – mu­si­ka­lisch wie in­halt­lich – ein e­xo­ti­sches Bild des­sen, wie sich ein bür­ger­li­cher Fran­zo­se das da­ma­li­ge Spa­ni­en wohl vor­stell­te.
Im Zen­trum ste­hen die Span­nun­gen zwi­schen der frei­heits­lie­ben­den Carmen und dem un­sterb­lich in sie ver­lieb­ten, ob­ses­si­ven und schnell ei­fer­süch­ti­gen Don José – das per­fek­te Re­zept für Tra­gik und Ka­ta­stro­phe.

In Ei­ne Stun­de mit Carmen füh­ren das Duo Nick-Martin Sternitzke und Carlos Chamorro spie­le­risch und par­ti­zi­pa­tiv durch die­sen Klas­si­ker der O­per­li­te­ra­tur.
Da­bei er­klin­gen nicht nur die mu­si­ka­li­schen Hö­he­punk­te des Wer­kes – Sie sind Teil des A­bends und Teil der Ge­schich­te.
Be­ge­ben Sie sich auf Ent­deck­ungs­rei­se durch die span­nen­de Welt der Carmen.